Sonntag, 7. Juni 2020

Wenn man nur mal eben ein Türschloß austauschen will........

Nun haben wir den Salat!

Da das Zahlenschloss an der Eingangstür gelegentlich den Dienst versagte und die Tür nicht verschloss, hatte ich mich an den Hersteller gewandt. Empfehlung: Relais prüfen und letztlich das Zahlenschloss erneuern. Aber......natürlich können Termine erst für die ferne Zukunft abgesprochen werden - siehe den vorherigen Post. Auch bei anderen Werkstätten im Umkreis dasselbe Dilemma!
Nach Aussage des Servicemitarbeiters sollte das Auswechseln - auch für mich - überhaupt kein Problem darstellen. Ganz einfach die Kabel umstecken, altes Schloss raus, neues Schloss rein..... und fertig!
Habe das Schloss bestellt, und sensationell: es war am nächsten Tag bei mir!

Total motiviert machte ich mich an die Arbeit und entblößte die Tür auf der Innenseite von der Verkleidung. Alle Elektroanschlüsse fotografierte ich vorher, damit ich beim Zusammenbau auch wieder alle Anschlüsse richtig belege.


so sieht die nackte Türinnenseite aus

so sieht die Türverkleidung aus.
die Innenverkleidung 
Der Austausch war auch wirklich ganz easy. In kürzester Zeit hatte ich das erledigt!
Doch die Ernüchterung erfolgte dann beim Funktionstest! Es funktionierte eben nicht!!! Nun war guter Rat teuer. Ich führte etliche Telefongespräche mit dem Hersteller des Schlosses (Rhein-Composite). Aber es brachte keinen Erfolg! Im Gegenteil: Je mehr ich dann versuchte die Anweisungen umzusetzen, wurde das Problem immer größer! Letztlich weitete sich der "Kupferwurm" auf viele andere Komponenten aus. Es funktionierte der Rollladenantrieb für die Windschutzscheibe nicht mehr - der war unten und ließ sich nicht mehr hochfahren - das Innenraumlicht blieb dunkel, genauso die Türaußenleuchte und auch die Wasserpumpe versagte ihren Dienst! Der Supergau!!!
Um mich abzulenken stieg ich aufs Dach des Mobils und klebte provisorisch die beiden Dichtbänder an Front und Heck mit Panzertape ab. Hatte ich mit dem Service von Concorde so abgesprochen, da ich ja erst am 25.10.2020 einen Termin dafür im Werk bekommen hatte. Und daher aus reiner Vorsicht jetzt die Maßnahme mit dem Klebeband. 



Einen kleinen Erfolg kann ich doch noch vermelden: Das Frontrollo konnte ich wieder zur Arbeit überreden. Jetzt ist es hochgefahren und ich habe wieder freie Sicht durch die Frontscheibe!
An einem der nächsten Werktage werde ich noch einen Kontakt mit dem Notdienst im Concorde Werk aufnehmen und versuchen einen vorgezogenen Not-Termin zu bekommen. So will ich denn möglichst auf der fest geplanten Tour einen Stopp im Werk einlegen um die Elektrik wieder funktionsfähig zu bekommen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dienstag 30.06.2020

Die Heimreise.            1750km betrug die Rundreise Als erstes haben wir uns heute Morgen geärgert. Da steht doch ein Wohnmobil an der Ent...