Sonntag, 14. Juni 2020

neues, altes Auto gekauft

Nun hat es doch noch geklappt!

Zwar hat dieser Post nichts mit unserer geplanten Kurzreise zu tun, aber ich wollte das doch einmal loswerden:
Mein heißgeliebter OPEL-Astra, den ich eigentlich, wenn ich noch so lange lebe, als OLDTIMER zulassen wollte, ja der hat mir nun deutlich gemacht, dass es wohl damit nichts wird!
Die Dieseleinspritzpumpe schwächelt. Eine Reparatur könnte bis zu 3500,-- € teuer werden. Das übersteigt den Zeitwert des Autos um ein vielfaches. Und da muss ich dann doch sachlich bleiben und mich langsam von meinem "Manta" verabschieden.




das ist mein alter "Manta"

Meinem Freund Peter Grundmann, Bosch-Dienst und ehemals OPEL-Händler weinte ich was vor und beklagte die für mich so traurige Erkenntnis.
Nach einigen Überlegungen zeigte er mir eine eventuelle Alternative auf: Eine alte Kundin, im Lebensalter noch "gereifter" als ich, wollte sich von ihrem Auto trennen. Einen Astra F, Benziner mit Automatik, 9 Monate älter und nicht einmal annähernd die Hälfte der Kilometer auf dem Tacho wie meiner. Das hört sich gut, ja sogar sehr gut an!
Das Auto wird zur Besichtigung und Probefahrt freigegeben. Es kommt auf die Hebebühne und ich kann es auch gründlich von unten anschauen. Sieht alles propper aus, auch die Probefahrt fördert keine größeren Macken zutage. Lediglich ein leichtes Klötern aus Richtung Vorderachse deutet auf einen Defekt hin: Nur die Kugelköpfe der Spurstange sind leicht ausgeschlagen. Die werden für kleines Geld ausgetauscht. Soweit ist nun alles klar, auch über den Kaufpreis werden wir uns einig. Und das tolle an der Geschichte; dieses Auto hat dieselbe Farbe wie mein alter!
Doch womit niemand gerechnet hätte; die Dame überlegte es sich über Nacht plötzlich anders und wollte nicht mehr verkaufen! Da waren wir, auch Peter Grundmann, doch ziemlich platt. Aber ich bekundete noch einmal mein verstärktes Interesse und musste nun auf eine Entscheidung warten. Ich sollte dann informiert werden ob es noch weitergeht oder nun doch die Entscheidung endgültig sei.
Währenddessen schaute ich mich weiter nach geeigneten Objekten um und wurde auch zwei Dörfer weiter beim Mitsubishi-Händler fündig. Ein Termin für eine Probefahrt war auch auch schon abgesprochen. 
Doch plötzlich die Kehrtwende, die alte Dame will nun doch verkaufen!!!
OK, dann schnell den Händler anrufen und die terminierte Probefahrt absagen.

Der Kaufvertrag ist unterschrieben, der Kaufpreis übergeben, nun muss das Auto nur noch auf der Zulassungsstelle umgemeldet werden. Nur noch???????!!!!!!!
Es können nur noch Termine online gebucht werden, und der nächste freie Termin wäre dann Mitte Juli! Unfassbar!
Doch durch den Einsatz von "Vitamin B" soll die Umschreibung wohl doch schon in der kommenden Woche geschehen. Na dann!!!  
das wird nun mein neuer alter. Das Kennzeichen kommt neu: RZ - JL 1940. Fällt Euch was auf? Die Ziffern nennen mein Geburtsjahr!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dienstag 30.06.2020

Die Heimreise.            1750km betrug die Rundreise Als erstes haben wir uns heute Morgen geärgert. Da steht doch ein Wohnmobil an der Ent...